Das tourentechnische Highlight des Jahres 2021 ist für mich eine mehrtägige Ausfahrt mit Arbeitskollegen. Im vergangenen Jahr fällt mir die Ehre der Tourplanung zu und ohne lange über das Tourthema nachdenken zu müssen, plane ich eine Tour durch meine Heimat Baden-Württemberg.
Am Ende steht eine Strecke von fast 1.000 km mit vielen touristischen und kurvigen Höhenpunkten.
Tour-de-Ländle 2021
Erster Tag
10 Mopeds, 4 Tage, 1000km
Langensteinbach – Lenzkirch/Schluchsee
Los geht es am Scheunenladen des Geflügelhofs Denninger in Langensteinbach (Karlsbad). Der Treffpunkt liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A8 bzw. dem Kreuz Karlsruhe (A5/A8). Hier kann man erst einmal in Ruhe abwarten und Tee (Kaffee?) trinken, bis alle Mitfahrer eingetroffen sind.
Allzulange halten wir uns dort jedoch nicht auf, denn schon der erste Tag hat es bereits in sich: es gilt den Schwarzwald in Richtung Süden zu überwinden und zwar gerade nicht entlang der üblichen Rennstrecken.
Wir lassen es gemütlich beginnen und rollen über das Albtal ins Murgtal. Zum Warmkurven verlassen wir allerdings schon in Gernsbach die B462 und erklimmen die Straße hoch zum Schloß Eberstein. Unsere Reifen sind jetzt warm genug für den nächsten Aufstieg: nach dem Überqueren der Murg geht’s rauf nach Reichental und über die Schwarzmiss (933m) zum Kaltenbronn, dem größten Hochmoor des Schwarzwalds. Wir fahren vorbei am Infozentrum und lassen beim Abstieg ins Enztal die Reifen wieder abkühlen. Hinter Seewald biegen wir dann ab zur Nagoldtalsperre. Beim Seeheiner gönnen wir uns dann die erste richtige Pause.
Danach geht es weiter über Freudenstadt und die kleine Gemeinde Zwieselberg ins Wolfachtal. Dort folgen wir der Wolfach einige Kilometer bis zum gleichnamigen Touristenhighlight. Die nächste Pause machen wir am urigen Bergstüble Moosenmättle wenige Kilometer weiter oberhalb des Kirnbachtals.
Frisch gestärkt durch allerlei antialkoholische Getränke fahren wir dann über die Kuckucksuhr-Hochburg Triberg weiter in Richtung Furtwangen. Von dort machen wir uns auf zum Thurnerpass (1035m), wo wir die Schwarzwaldhochstraße in Richtung Titisee-Neustadt überqueren. Von dort ist es auch dann nicht mehr weit bis nach Lenzkirch, unserem ersten Etappenziel. In der Nähe des Hotels befindet sich die Privatbrauerei Rogg, bei der wir die durch die Sommerhitze verlorenen Mineralien wieder nachfüllen können.